Logopädie Elbtal

Coswig - Weinböhla - Meißen

 Praxis für Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen   

Zulassung alle Krankenkassen und privat

 

U. Janßen, Dipl.-Sprach- und Stimmheilpädagogin

 

Mitglied im Bundesverband der Akademischen Sprachtherapeuten (dbs)

    

 

                        

  

 Start


Startseite


 

 

 Leistungen


Voraussetzungen

 Störungsbilder


bei Kindern

bei Erwachsenen

Info-Material


 

 Informationen


Kontakt

Web-Tipp

Impressum


 

 Statistik


Counter Für Homepage

 

 

 

 

zur Übersicht

 

 

Poltern


Unter Poltern versteht man, wenn jemand viel zu schnell spricht, dabei oft hängen bleibt, über Silben „stolpert“ oder Wörter und Satzteile mehrmals wiederholt, so dass der Zusammenhang nur noch schlecht zu verstehen ist. Manchmal hat man das Gefühl, der Betreffende müsste erst einmal tief Luft holen, ehe er spricht.
Viele Menschen, die unter dieser Störung des Sprechens leiden, werden oft verspottet und geraten dadurch in die Isolation. Auch berufliche Nachteile können daraus resultieren.
Wenn ein Betroffener Nachteile aufgrund seiner Störung hat und sehr darunter leidet, ist eine Sprachtherapie sehr zu empfehlen.

Therapie
Therapieziel bei Poltern ist eine Verbesserung des Sprechablaufs und der Artikulation über gezielte Steuerungsvorgänge. Weil sich das überhastete Sprechtempo bei Erwachsenen als ein sehr festes Sprechmuster manifestiert hat, kann nur eine allmähliche Anpassung an ein langsameres Redetempo angestrebt werden. Das erfordert sehr viel Geduld, Selbstdisziplin und regelmäßiges häusliches Üben.
Poltern kann auch in Kombination mit Stottern auftreten. Eine Therapie des Polterns führt in der Regel auch zur Abnahme der Stottersymptome. Überwiegt jedoch das Stottern, sollte nur eine Stottertherapie durchgeführt werden.

Notwendige Schritte zur Einleitung einer Therapie