Störungen in den Wahrnehmungsbereichen kommen häufig bei Kindern mit
Sprachstörungen vor. Wenn betroffene Kinder eingeschult werden, kann
das zu weiteren Störungen führen, z.B. beim Lesen und Schreiben
lernen bis hin zu einer Lese-Rechtschreibstörung.
Bei einer Lese-Rechtschreibschwäche handelt es sich um ein sehr
vielschichtiges Störungsbild. Es unterscheidet sich von den
allgemeinen Schwierigkeiten beim Lesens und Schreiben und ist
erkennbar an typischen Fehlerschwerpunkten.
Betroffen sind häufig Schüler mit einer durchschnittlichen bis
relativ guten Intelligenz, deren schlechte Lese- und
Schreibleistungen aus dem Rahmen ihrer übrigen Leistungen
herausfallen. Dafür können wie eingangs bereits erwähnt
Wahrnehmungsstörungen ursächlich sein, vor allem in der Wahrnehmung
von Höreindrücken (auditive Wahrnehmung) und in der Seh-Wahrnehmung
(visuelle Wahrnehmung). Räumliche Orientierungsstörungen sowie auch
Störungen im sprachlichen Bereich, aber auch ungünstige Schul- und
Lernmethoden können das Auftreten einer Lese-Rechtschreibschwäche
begünstigen. So kann z.B. durch die Ganzheitsmethode beim Lesen
lernen eine latent bestehende Lese-Rechtschreibschwäche manifestiert
werden.
In unserer Praxis werden vorbeugende Maßnahmen durchgeführt, um der
Entstehung einer Lese-Rechtschreibschwäche bei Vorschulkindern
entgegenzuwirken. So überprüfen wir bei Verdacht durch spezielle
Testverfahren die sprachlichen und kognitiven Voraussetzungen von
Vorschulkindern, die für das Lesen- und Schreibenlernen wichtig
sind, sowie die Konzentrationsfähigkeit. Passende Trainingsprogramme
können noch vor Schulbeginn durchgeführt werden, damit das Kind das
erforderliche Differenzierungsniveau erreicht.
Wenn sich bei Schulkindern bereits Störungen des
Schriftspracherwerbs eingestellt haben, brauchen auch sie dringend
eine logopädische Behandlung, um einer Lese-Rechtschreibschwäche
vorzubeugen. In unserer Praxis führen wir standardisierte
Testverfahren für Schüler bis zur 8. Klasse durch, zur Abklärung in
welchem Maß die Schriftsprache gestört ist und ob bereits eine
Lese-Rechtschreibschwäche vorliegt. Wir beraten Sie gern in unserer
Praxis über die umfassenden Diagnostik- und
Behandlungsmöglichkeiten.
► Weitere Informationen
► Elternfragebogen zu LRS
► Notwendige Schritte zur Einleitung einer Therapie
► Zusätzlicher Hinweis zur Kostenübernahme einer LRS-Therapie
Informationsbroschüre der Deutschen Gesellschaft für
Sprachheilpädagogik über
Störungen des Schriftspracherwerbs (LRS)
(Acrobat Reader
notwendig)